Intrum – Bonitätsprüfung in wooCommerce

Intrum – Umsatzsteigerung durch Rechnungskauf

Neues WooCommerce-Plugin:
Schnittstelle zur Bonitätsabfrage bei Intrum

 

Nach Schnittstellen für osCommerce und Prestashop haben wir jetzt auch ein Plugin für wooCommerce entwickelt.
Das Zahlungsmodul beinhaltet eine Schnittstelle zur Bonitätsabfrage bei Intrum. Wahlweise für reine B2C-Shops, alternativ mit einer Erweiterung für den Bonitätscheck im B2B-Bereich.

Bonitätsprüfung im Checkout mit Intrum

Rechnungskauf im Onlineshop

Das Bestreben, schnelle und sichere Bezahlungen in Onlineshops zu ermöglichen, ist seit Anbeginn des eCommerce-Zeitalters ein Grundbedürfnis jedes Shopbetreibers.
Kreditkarten, Vorauskasse, Bezahlen via Onlinebanking usw. sind beliebte Zahlungsmethoden, die bei den Kunden sehr gut ankommen.
Für Kunden bei Onlineshops ist die Bezahlung auf Rechnung die Zahlungsweise mit der höchsten Akzeptanz.
Für den Händler dagegen ist diese Zahlungsmethode mit dem höchsten Risiko des Zahlungsausfalls behaftet.

Wie kann das Risiko des Zahlungsausfalls minimiert werden?

Zwischenzeitlich hat es sich durchgesetzt, dass Onlineshops die
Bonität eines Kunden bereits während des Checkouts in Echtzeit abfragen.
Das Ziel einer Bonitätsprüfung in Echtzeit, ist es, bonitätsschwache
Kunden zu erkennen und Betrugsversuche schon im Vorfeld zu unterbinden.

Nur wem bereits eine gute Bonität bestätigt wird, erhält die Zahlung
auf Rechnung vorgeschlagen. Dies schützt den Händler vor Schaden durch
Zahlungsausfälle.

So funktioniert die Bonitätsprüfung im Checkout:

Hat der Kunde seinen Warenkorb gefüllt und geht zur Kasse, ist es üblich, zuerst einmal seine Personalien einzugeben. Diese Informationen reichen, um vor der Auswahl der Zahlungsmethode die Bonitätsdatenbank bei INTRUM zu befragen, wie es um die Zahlungsmoral des Kunden bestimmt ist.

Ist der Kunde tatsächlich an der Anschrift bekannt?
Bestehen offene Forderungen?
Zahlt er immer pünktlich?
Wohnt er im Haushalt mit schlechen Zahlern?

Ist dieser Bonitätsscore im grünen Bereich, kann der Kunde den Kauf auf Rechnung abschliessen.

Ablauf einer Bestellung mit Bonitätsprüfung

Der Ablauf einer Bestellung in WooCommerce mit Bonitätsabfrage bei Intrum.

Es besteht die Möglichkeit die Bonitätsauskunft direkt im Checkout auszuführen. Es gibt aber die Alternative, erst nach der Bestellung den Kunden zu prüfen.
Das ist dann sinnvoll, wenn grundsätzlich der Rechnungskauf erlaubt sein soll und ggf. bei einem Betrugsverdacht eine Bonitätsprüfung nötig ist.
Ebenfalls können auch beide Methoden parallel eingesetzt werden. Das ist sinnvoll um Kunden nachzuprüfen.
 

Sorglos mit SHOPTIMIZER und Intrum

SHOPTIMIZER arbeitet seit 2014 mit Intrum Schweiz zusammen.
Das Schwedische Unternehmen ist ein führender Anbieter von Credit Management Services und in 24 Ländern präsent.
Intrum verfügt gerade in der Schweiz über eine sehr gute eigene Datenbank mit Kundendaten. Diese basiert natürlich auch auf Rückmeldungen von geprellten Shopbetreibern und auf Betreibungen, welche Intrum im Rahmen der Zusammenarbeit für die Shopbetreiber übernimmt.

Zwischenzeitlich zeichnet sich die Zusammenarbeit dadurch aus, dass wir bei allfälligen Änderungen schnell informiert werden.
Das ist ein enormer Vorteil für unsere Shopbetreiber. Sie können sich sorgenfrei darauf verlassen, dass wir die Änderungen und Verbesserungspotenziale an Sie herantragen und auch gleich umsetzen.

Einfache Integration des WordPress Plugin Intrum

Im Backend von WordPress kann ganz einfach eingestellt werden, welche Bezahlarten betroffen sind, ob ein Backend- oder Checkoutprüfung stattfinden soll sowie die Zugangsdaten von Intrum.
Ausserdem werden alle Anfragen an Intrum geloggt und sind jederzeit einsehbar.


Das Intrum-Plugin für WooCommerce lässt sich sehr einfach konfigurieren.

Was kostet das Modul?

Die Pluginkosten beinhalten eine einmalige Setup-Pauschale sowie eine jährliche Supportpauschale.
Zur Höhe der Kosten fragen Sie gerne bei uns an.

Wie kommt ein Vertrag zustande?

Gerne übernehmen wir die Erstberatung zu den bestehenden Möglichkeiten.
Sind Sie von unserer Schnittstelle überzeugt, werden Verträge zwischen Ihnen und uns als auch zwischen Ihnen und Intrum geschlossen.

Vertragliche Besonderheiten

Die Dienstleistungen der Intrum und der SHOPTIMIZER GmbH für Sie als Shopbetreiber bestehen in der Regel aus dem Inkasso Vertrag der Intrum.
Dieser vereinbart die Abgabe der Inkassoabwicklung nach 90 Tagen und 2 Mahnungen.

Im Vertrag mit SHOPTIMIZER werden die Nutzungsregeln der Schnittstelle und die Wartungskosten der Schnittstelle geregelt.

Nachdem die Zugangsdaten von Intrum ausgehändigt wurden, installieren wir die Schnittstelle und testen sie mit einem Testkundensatz auf Herz und Nieren.

Weitere Infos zu Intrum

Fragen Sie Ihre Intrumschnittstelle an!

Fragen, Wünsche oder gleich eine Offerte?

Lernen sie uns kennen

Ein unverbindliches Telefonat bringt Sie in jedem Fall  weiter.
Rufen Sie uns an!