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Mehr Kunden mit “lokaler Suchmaschinenoptimierung”

Die lokale Suche von Google verspricht jedem, der Kundschaft an seinem Standort empfängt, mehr Geschäft.

Local SEO. Was ist das?

Local SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine Kombination aus verschiedenen Massnahmen, mit dem Ziel, regional besser bei Suchmaschinen positioniert zu werden.
Interessant ist diese Form der Suchmaschinenoptimierung für alle regional agierenden Unternehmen, Dienstleister oder Filialen mit einem lokalen Standort.

Früher blätterte man in den gelben Seiten, um einen Geschäftspartner zu finden. Heute übernimmt diese Funktion in den meisten Fällen das Google Local Pack. Und das Beste daran, in den meisten Fällen erkennt Google zuverlässig die lokale Suchintension. Anhand der IP erkennt Google den Standort und liefert bei Suchanfragen wie “Pizzeria” seine Suchergebnisse im Local Pack.

Gerade bei Suchanfragen über mobile Endgeräte spielt der “Faktor regional” eine enorme Rolle.

 

Wann ist eine Anfrage klassisch und wann regional?

Google erkennt selbstständig ob eine Suchanfrage regionalen Bezug hat und filtert dementsprechend die Suchergebnisse.

Im nun gezeigten “Local Pack” werden tatsächlich Anbieter gezeigt, welche regional relevant sind.
Klickt man auf mehr Orte, werden im folgenden “Local Finder Pack” weitere Anbieter gezeigt und der Suchradius vergrössert sich.
Auch wird das Suchraster dann skalierbar.

Bei geringer Entfernung, guten Bewertungen und dies auch noch während der Öffnungszeit, wird ein Klick auf die Website oder vom Handy aus auf die Telefonnummer sehr wahrscheinlich.

Statistische Zahlen zur Suche

66% der Suchanfragen sind informative Anfragen, 34% haben einen lokalen Bezug. Bei der Suche mit mobilen Endgeräten liegt der Anteil sogar über 50%.
Ca. 50% der mobilen Suchanfragen zu einem Geschäft führten innerhalb eines Tages zu einem Besuch.

80% der Smartphoneuser in Deutschland nutzen ihr Handy für Mobile Suchanfragen. In der Schweiz dürfte der Anteil noch höher sein.

Suche ich auf meinem Handy einen Italienisches Restaurant, einen Steuerberater oder einen Orthopäden erwarte ich sogar die regionale Relevanz.
Man könnte dies auch mit dem guten alten Telefonbuch vergleichen.

Vorteile von Local SEO

  • Präsenz steigern
  • Auffindbarkeit verbessern
  • Neukunden gewinnen
  • Umsatz steigern
  • Wachstum sichern

Welche Faktoren beeinflussen das lokale Ranking?

Es gibt verschiedene Faktoren, welche sicher für ein Ranking im Lokal Pack vorhanden sein müssen. Einige Faktoren sind wie bei allen Angaben zu Google angenommen.

Die Rankingfaktoren für das Local Pack und den Local Finder, MOZ

  • Google My Business – Eintrag
  • Erwähnungen in lokalen Verzeichnissen
  • Links von anderen Seiten, idealerweise ebenfalls mit lokalem Bezug bzw Ankertext das Keyword und Ihre Stadt enthalten.
  • Rezensionen (wichtig dabei sind auch Keywords in den Bewertungen)
  • Eigene Website die alles Regeln der Kunst entspricht. Mobiletauglich, schnelle Ladezeiten, SSL-Verschlüsselung, SEO-friendly Programmierung und inhaltliche Aspekte müssen vorhanden sein.
  • NAP
  • Domainautorität
  • Erwähnungen auf anderen lokalen Seiten
  • Social Signals

Für wen lohnt sich Local SEO?

Je kleiner und regionaler ein Unternehmen ist, desto höher ist der Nutzen.
Auch Dienstleister wie Ärzte, Steuerberater, Anwälte, Restaurants und Handwerksbetriebe profitieren von lokalem SEO.

Wie können Sie Ihr lokales SEO starten?

Natürlich helfen wir Ihnen bei der Planung und Umsetzung einer Lokalen SEO-Strategie. Das Einzige, was Sie tun müssen, ist es den Kontakt mit uns zu suchen.
Wir freuen uns darauf!

 

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Definitionen

Local Pack / Local Finder Pack

Das Local Pack ist der Teil der Suchergebnisse, in der die lokalen Treffer gezeigt werden. Welche Unternehmen hier gezeigt werden, hängt von der Relevanz zur Suchanfrage ab.
Das Local Finder Pack ist die Erweiterung dazu. Hierher kommt man, indem der Link “mehr Orte” unter dem Local Pack geklickt wird.

Google My Business

Bei GMB handelt es sich um eine zentrale Plattform, auf der verschiedene Google-Dienste gebündelt werden und zentral verwaltet werden können. Google My Business ist kostenlos.
Hier nehmen Sie Einfluss drauf, wie Ihr Unternehmen bei Google dargestellt wird.
Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Informationen zu Ihrem Unternehmen zu bearbeiten, Bewertungen zu Beantworten, Goole Maps zu bearbeiten, Beiträge zu verfassen und sogar eine eigne kleine Firmenseite zu erstellen.

Weitere Informationen finden sie direkt bei Google My Business.